Mitmachen

Wer noch nicht Mitglied bei den NaturFreunden ist, erfährt hier, wie er/sie das ändern kann!

Wer sich noch nicht sicher ist, ob eine Mitgliedschaft das Richtige ist, findet hier eine kurze Beschreibung der Arbeitskreise, die auch Nichtmitgliedern offen stehen.

Und für all diejenigen, die besser informiert sein wollen, bringen wir eine kurze Liste der verfügbaren Informationskanäle.

Wir freuen uns, dass Sie an unserem Verein Interesse zeigen.

Unser Bezirk besteht aus nahezu 2.500 Mitgliedern, die in 16 Ortsgruppen auf das Stadtgebiet von München verteilt sind.

Eine Aufnahme erfolgt entweder als Mitglied in einer von Ihnen ausgewählten Ortsgruppe oder als Direktmitglied beim Bezirk München. Der Bezirk München bietet auch eine  Schnuppermitgliedschaft (Sonderpreise zur Mitgliedschaft) begrenzt auf ein Jahr an.

Schnuppermitgliedschaft (1 Jahr - ohne Kündigung)

• Einzelmitglied (E), ab 18 Jahre: 60,00 €
  • Kinder/ Jugend (K/J),  Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre: 20,00 €
  • Familienbeitrag (F): 85,00 €
NaturFreunde Aufnahmeantrag Bezirk Schnuppermitgliedschaft 12-2023.pdf

Allgemeine Mitgliedschaft

• Einzelmitglied (E) , ab 18 Jahre: 75,00 €
  • Kinder /Jugend (K/J), Kinder + Jugendliche bis 18 Jahre: 25,00 €
  • Familienbeitrag (F): 110,00 €
Aufnahmeantrag Bezirksmitgliedschaft

Zur Aufnahme wird der unterschriebene Aufnahmeschein benötigt.

Die Zahlung des Beitrages können Sie mittels eines Einziehungsauftrages tätigen.

Da sie das Recht besitzen, Ihren Antrag zur Mitgliedschaft innerhalb von 4 Wochen zu widerrufen, wird Ihnen erst nach Ablauf der 4 Wochen nach Eingang aller Unterlagen und der Bezahlung sofort ein Mitgliedsausweis zugestellt, durch den Sie alle Rechte und Pflichten erwerben.

Es bleibt Ihnen selbstverständlich unbenommen, unsere Veranstaltungen ohne vorherige Mitgliedschaft kennenzulernen.

ARBEITSKREISE

• Umweltarbeitskreis
    Der Bezirksumweltarbeitskreis der Münchner NaturFreunde befasst sich mit Natur- und Umweltschutzthemen.
    Ziel unserer Arbeit ist es, einen Beitrag zur Erhaltung und Wiederherstellung der natürlichen Umwelt als Lebensgrundlage zu leisten. Dabei arbeiten wir mit Organisationen zusammen, mit denen uns eine gleiche oder ähnliche Zielsetzung verbindet.
    Wir treffen uns jeweils in den „ungeraden Monaten“ eines Jahres. Gäste sind willkommen! Eine wichtige Voraussetzung für eine Mitarbeit in unserem Arbeitskreis ist das Bekenntnis zu Demokratie und Völkerverständigung.

• Arbeitskreis Umweltbildung

• Redaktion Radio Lora
    Die Redaktion trifft sich in der Regel alle zwei Monate. Bei den Sitzungen geht es um die inhaltliche Gestaltung der nächsten Sendung - und natürlich auch darum, wer welche Beiträge realisiert und wer sich um Musik oder den Schnitt kümmert! Wer sich einen Überblick über verschaffen will, welche Sendungen das Team bislang zusammengestellt hat, kann hier nachschauen, bzw. -hören!

• Reparatur-Café (RC)
    Die Mitarbeit im RC steht allen Interessierten offen, die ihre Fähigkeiten einbringen wollen, sei es bei der Reparatur oder auch bei der organisatorischen Unterstützung. Eine Mitgliedschaft im Verein ist hier keine Voraussetzung! Wer mehr über das RC erfahren will, schaut am besten hier nach.

• Arbeitskreis Change
    Dieser Arbeitskreis ist Mitgliedern vorbehalten. Jeden Monat werden Themen diskutiert, die mit dem Verein und seiner Entwicklung zu tun haben. Eine nähere Beschreibung findet sich hier

Wer Interesse an der Mitarbeit in einer dieser Gruppen hat, richtet am besten eine Mail an die jeweilige Liste des Gruppe, s. unten. Den Umwelt-AK kann man über umwelt@nfbn.de erreichen.

INFORMATIONSKANÄLE

Newsletter

Der Newsletter wird in der Regel monatlich verschickt und kann von allen Interessierten abonniert werden, ganz gleich, ob Vereinsmitglied oder nicht.
Um den Newsletter regelmäßig zu erhalten genügt eine Mail an newsletter@nfbm.de, Betreff "Abonnieren" oder sinngemäß!

Mailing-Listen

Die folgenden Listen wurden für bestimmte Arbeitsgruppen eingerichtet und sind nur für deren Mitglieder zugänglich.

• team@werftimbootshaus.de
    Diese Liste ist den RC-Mitarbeitern vorbehalten.
    Die Adresse werftimbootshaus.de ist eine Anspielung auf das Reparatur-Café.

• NUProjekte@nfbm.de
    Liste für den AK Change.

• redaktions-team@werftimbootshaus.de
    Diese Liste dient dem Austausch der Redaktionsmitglieder untereinander. Wünsche und Anregungen zur Arbeit des Teams können an diese Adresse gerichtet werden - ebenso wie natürlich auch Fragen über die Möglichkeiten eine Mitarbeit!  Die Mails unterliegen einer Moderation und werden nicht unmittelbar weiter geleitet.

Listen, die allen Mitgliedern offenstehen.

• NFWorkshop@werftimbootshaus.de
    Ursprünglich gedacht für die Teilnehmer der NaturFreunde Workshops des Bezirks, ist diese Liste nun offen für alle Mitglieder, die sich aktiv an der Weiterentwicklung des Vereins beteiligen wollen, oder einfach auch über die Belange und Aktivitäten des Bezirks informiert sein möchten und/oder dazu ihre Meinung mitteilen wollen. Wer auf die Liste will, kann eine Mail an die Liste schreiben und Vorname Name, Ortsgruppe angeben. Jedes Mitglied der Liste kann auch selbst Mails verfassen und damit die anderen Mitglieder der Liste erreichen.
  • bergsport@naturfreunde-bezirk-muenchen.de
    Informationen rund um den Bergsport, für alle interessierten Mitglieder

Signal

"Bergsport NF Brünnstein" , Kontakt direkt über Signal.